Gutenberg-Gymnasium Erfurt

  /  Neuigkeiten aus den Fachbereichen   /  Erfolgreiche Teilnahme am Landesfinale Leichtathletik

Erfolgreiche Teilnahme am Landesfinale Leichtathletik

Dienstag, 16.06.2026, 8.00 Uhr, Treffpunkt Steigerwald-Stadion.

Gewünscht, gekämpft, gebangt, geschafft – Abfahrt zum Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ nach Ohrdruf. In zwei spannenden Wettkämpfen haben wir uns qualifiziert und fieberten nun dem Start und unserem Ziel, das Erreichen des Siegertreppchens entgegen.

Trotz Verletzungssorgen um Malina, gelang der Start mit dem Hochsprung nach unseren Vorstellungen. Dann die Staffel, 4x50m, und die erste Enttäuschung. Unsere Gegner liefen beim zweiten Wechsel in unsere Bahn und der Rhythmus und die Laufgeschwindigkeit gingen verloren. Wir verfehlten unsere Bestzeit um 3 Sekunden und das Ziel aus den Augen.

Sollte jetzt schon alles vorbei sein? Unser Einspruch hatte Erfolg und ohne Gegner liefen wir die Staffel noch einmal. Wir gaben alles und liefen mit nur 0,03 Sekunden Rückstand auf das Erfurter Sportgymnasium auf Platz 2. Mit neuem Mut und Optimismus absolvierten wir den Weitsprung, das Ballwerfen und den Sprint. Die Zwischenergebnisse verheißungsvoll. Der abschließende 800m Lauf musste die Entscheidung bringen. Die Mädchen aus Eisenach und Gera erzielten mit 2:31min bzw. 2:42min für und unerreichbare Zeiten. So fehlten uns am Ende knappe 40 Punkte auf Platz 2 und 36 Punkte auf Platz 3. Der Enttäuschung folgte schnell das Bewusstsein, alles gegeben und gut gekämpft zu haben. Wir haben uns unterstützt und sind ein tolles Team. Im nächsten Jahr starten wir: Merle, Greta, Luisa, Juliette, Charlotte, Maria, Nele, Ida, Antonia, Marlene, Malina uns Maya aus den Klasse 5 – 7 einen neuen Versuch.

Dafür alles Gute.

Text: Teilnehmerinnen des Teams „Gutenberg“