Schüleraustausch Gutenberg-Gymnasium Mainz

/    /  Schüleraustausch Gutenberg-Gymnasium Mainz

Zum Schuljahresende führen die Gutenberg-Gymnasien der Städte Erfurt und Mainz einen sportlich betonten Schüleraustausch durch. Alle 2 Jahren fahren – unter der Leitung von Frau Seifert und Herr Uth – ca. 15 Schüler einer Klassenstufe der Klassenstufen 7 bis 9 nach Mainz und besuchen unsere Partnerschule. In den Jahren nach der Reise nach Mainz nehmen die Erfurter Gutenberger wiederum die Schülerinnen und Schüler aus Mainz bei sich auf.

Die Unterbringung der Schülerinnen und Schüler erfolgt in den Familien der jeweils aufnehmenden Schule. In den letzten Jahren wurden sportliche Highlights wie Baseball, Lacrosse oder Ultimate Frisbee unter kompetenter Anleitung der ortsansässigen Vereine durchgeführt.

Die Kinder lernen bei einer Stadtführung die Partnerstadt kennen und verbringen gemeinsame Zeit beim Grillen oder Parkbesuchen. Die vergangenen Schülerbegegnungen haben gezeigt, dass das in der heutigen Zeit etwas ungewöhnliche Modell der Gastfamilien eine sehr bereichernde Erfahrung ist. Die nachträgliche Betrachtung auf diese Art der Begegnung ist bis heute sehr positiv ausgefallen.